Htilominlo Tempel

Htilominlo Tempel in BaganDer Htilominlo Tempel zählt mit seinen drei Stockwerken und der großen Spitze zu den größeren Tempeln in Bagan. Er wurde um 1220 vollendet. Heute ist nur noch, wie bei den meisten Anlagen, die Ziegelsteinfassade zu sehen. An machen Stellen wurden jedoch die aufwendigen Stuckarbeiten restauriert.
Man kann sich kaum vorstellen wie der Tempel ausgesehen hat, als seine Wände noch mit den aufwendigen Stuckarbeiten beschichtet waren. Auf den Simsen der einzelnen Etagen stehen noch Platten an denen man erahnen kann, welche Pracht hier einmal vorhanden war.

Sandpapiermalen in BaganBeim Htilominlo Tempel handelt es sich um einen sehr aufgeräumten und von Touristen gerne besuchten Tempel. Aus diesem Grund haben sich auch eine große Anzahl von Einheimischen hier niedergelassen, um an die Touristen Souvenirs zu verkaufen. Hier gibt es Lackdosen, Schnitzereien und Stoffe. Eine Besonderheit sind Bilder die auf eine Art Sandpapier gemalt werden. Hier gibt es wirklich schöne Motive bis hin zu echtem Kitsch. Wir hatten es vorgezogen unsere Souveniers an Tempelanlagen zu kaufen, die nicht so überlaufen waren.