Ananda Tempel

Ananda Tempel in BaganDer Ananda Tempel zählt zu den größten Bauwerken in Bagan. In der großen Ebene ist seine vergoldete Kuppel schon von weitem gut zu erkennen. Er stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde nach dem großen Erdbeben von 1975 vollständig wieder restauriert. Den Besucher erwarten im Innern 4 über 12 Meter große vergoldete Buddhafiguren und feinste burmesische Tempelarchitektur.

Der Ananda Tempel liegt im Westen des Pagodenfeldes kurz vor dem Eingangstor nach Old Bagan. Der Grundriss des etwa 50 Meter hohen Tempels hat  die Form eines griechischen Kreuzes. Das Dach bilden mehrere zu Terassen ausgebildete Ebenen, die oben durch die große goldene Spitze abgeschlossen werden. Außen an den Terassen stehen hunderte von Steintafeln mit Pali Schriften. Grob erklärt ist dies eine buddhistische Schriftart.

Buddha im Ananda TempelIm Innern stehen 4 etwa 12 Meter große goldene Buddhafiguren. Zwei sind noch Orginal, bei den anderen handelt es sich um Rekonstruktionen, da sie einem Brand zum Opfer gefallen waren. Das Besondere an den Buddhafiguren ist der Gesichtsausdruck, der sich ändert je näher man an die Figuren herantritt. Einmal Lächeln sie oder  sie haben einen sehr ernsten Gesichtsausdruck. Die Wände sind voller Nischen in denen weitere kleine Buddhafiguren stehen. Beeindruckend sind, wie in Burma üblich, die vielen mit Geld gefüllten Opferboxen. Es ist erstaunlich wie viel die Menschen hier in diesen Tempel  spenden. Dies geschieht nicht ganz uneigennützig, dena so erhoffen sie sich bei der Wiedergeburt ein besseres Leben.