Kuthodaw Pagode

Kuthodaw PagodeDie Kuthodaw – Pagode wurde von König Mindon 1857 erbaut und wird auch als größtes Buch der Welt bezeichnet. In 729 kleinen Schreinen stehen große Steinplatten, auf denen die Tipitaka (Lehre des Theravada Buddhismus) eingemeißelt wurde. Steinmetze benötigten über 7 Jahre, um den Text in die Tafeln einzuschlagen.

Zentraler Punkt der Anlage ist die Maha Lawka Marazein-Pagode, die nach dem Vorbild der Shwezigon – Pagode in Bagan errichtet wurde. Die Steintafeln stehen in etwa 3 Meter hohen Mini – Stuppas, die in quadratischen Reihen um die Hauptstuppa herum errichtet wurden. Früher waren die Schriftzeichen mit Blattgold ausgelegt, später wurde dies durch eine Farbe ersetzt. Die Gänge, welche durch die Anlage führen, sind mit Spiegelmosaiken belegt. Die Anlage ist sehr gut gepflegt und durch die Größe findet sich immer ein ruhiger Platz, um die Anlage auf sich wirken zu lassen.

Tafel in der Kuthodaw PagodeWestlich der Kuthodaw – Pagode befindet sich die Sandamani – Pagode. Beide werden oft miteinander verwechselt. Die Sandamani – Pagode besteht ebenfalls aus vielen, jedoch kleineren Stuppas. In 1774 Steintafeln wurden zwei wichtige Kommentare der Lehre des Theravada Buddhismus eingemeißelt. Sie wurde zu Ehren des jüngeren Bruders von König Mindon errichtet, der bei einer Palastrevolte von zwei weiteren Brüdern umgebracht wurde.